Prof. Dr. Anja Eckstein

Fachgebiet Augenheilkunde
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats

Prof. Dr. Anja Eckstein, FEBO, ist eine Augenärztin mit Spezialisierung auf die Erkrankungen der okulären Adnexe. Sie ist stellvertretende Klinikdirektorin an der Universitäts-Augenklinik Essen der Universität Duisburg-Essen. Sie leitet das Orbitazentrum, die Sehschule und die okuloplastisch – rekonstruktive Lidchirurgie.

Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf Autoimmunerkrankungen der Orbita, insbesondere der endokrinen Orbitopathie (EO). Das Spektrum umfasst hier klinische Studien (Studienzentrum orbitale Erkrankungen) aber auch grundlagenwissenschaftliche Forschung. Im „orbital science lab“ werden an in-vitro- und in-vivo-Modellen der Basedow-Krankheit Pathomechanismen der Erkrankung und neue Wirkstoffe für die Behandlung erforscht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Erforschung optimierter Therapieprotokolle in den präklinischen Modellen. Mithilfe der UME-EO-Patientendatenbank identifiziert die Forschungsgruppe zudem Risikofaktoren, die den Krankheitsverlauf beeinflussen. Ihre Arbeit wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Europäischen Union (EU), Else Kröner Stiftung, der GSNK, und verschiedenen Industriepartnern gefördert.

Anja Eckstein ist im Forschungsverbund der European Group on Graves‘ Orbitopathy (EUGOGO) aktiv und fungiert als Leiterin des Bereichs Klinische Studien innerhalb der Exekutivkomitees. Zudem ist sie aktuell Erste Vizepräsidentin der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft. Sie ist Mitglied der folgenden Fachgesellschaften: DOG, BVA, GSNK, SORC, ESA, ETA, ESOPRS und bei den Ophthalmochirurginnen. 

PublicationsNumber of publications: 190 Citations: 13932 h-index 53 i10-index 138  (Source: Google Scholar; date: 15.1.2026)

📞 Telefonische Beratung findet wieder statt

Sie erreichen Frau Schulte täglich ab 14:00 Uhr unter 0228 3779287.