Lucky und seine Freunde

Die Schilddrüse ist geformt wie ein Schmetterling und ein wichtiger Teil Deines Körpers.

Dafür zu sorgen, dass unser Stoffwechsel so richtig in Schwung kommt, ist die Aufgabe der Schilddrüse.

Nicht nur meine Gestalt als Schmetterling, sondern auch mein Name Lucky wurden daher ganz bewusst ausgewählt – denn wer eine gesunde Schilddrüse besitzt, hat grundsätzlich schon einmal Glück und steckt meistens voller Energie. Eben „Lucky“ … mit einer gesunden Schilddrüse.

Was passiert, wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, das erklären meine Freunde Slow Man und Running Man. Und auch Sweety und Traky spielen eine wichtige Rolle.

Hallo,

mein Name ist Slow Man. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, das heißt bei mir werden zu wenige Schilddrüsenhormone gebildet.

Ihr könnt mir schon ansehen, wie ich mich damit fühle.

Ich bin ständig müde, habe keine Energie etwas zu tun, kann mich kaum konzentrieren, wachse nicht mehr so gut wie meine Freunde und friere schnell.

An Gewicht habe ich in letzter Zeit zugelegt und fühle mich gar nicht gut damit. Warum ich den Namen Slow Man bekommen habe, dürfte nun klar sein.

Lucky hat mir gesagt, dass man die fehlenden Hormone ausgleichen kann. Das macht mir Mut. Nun will ich alles über die Erkrankung wissen, damit es mir bald wieder besser geht.


Hallo,

und ich heiße Running Man. Im Gegensatz zu Slow Man habe ich eine Überfunktion der Schilddrüse.

Aber ich kann Euch sagen, auch eine Überfunktion, also eine Überproduktion an Schilddrüsenhormonen, löst unangenehme Beschwerden aus.

Schaut mich nur an, dann könnt Ihr einige Symptome bereits entdecken.

Ich nehme unfreiwillig ab, obwohl ich großen Appetit habe. Ich bin unruhig, schwitze leicht und mein Hals ist angeschwollen. Ich fühle mich so, als wenn das „Gaspedal“ bei mir zu weit durchgetreten – einfach alles überdreht – ist.


Jetzt bin ich aber dran! Sweety ist mein Name und ich bin wirklich wichtig für die Schilddrüse. Tagaus-tagein schleppe ich Jod herbei.

Um Lucky brauche ich mir keine Sorgen machen. Doch bei Slow Man und Running Man sieht das etwas anders aus.

Ein Faktor für eine gesunde Schilddrüse ist die ausreichende Versorgung mit Jod. Dafür brauchst Du täglich Milch und Milchprodukte, mindestens 1- bis 2-mal wöchentlich Seefisch oder Meeresfrüchte und Lebensmittel, die mit Jodsalz hergestellt wurden.

Aufgabe
Weißt Du jetzt, was ich für Lebensmittel zur Jodversorgung in meinem Topf dabei habe?

Denk Dir einige Beispiele aus und überprüfe unter „Ernährung“, ob Du recht hast.


Hallo,

und ich bin Traky. Mein Aussehen lässt mich auf den ersten Blick angriffslustiger erscheinen, als ich wirklich bin.

Ich bin ein Teil Deines Immunsystems, schütze Dich also vor Angriffen z.B. von Bakterien und Viren.

Manchmal bin ich jedoch ein bisschen voreilig und es passieren Fehler. Ich sehe Feinde, wo gar keine sind und schade mir damit selber.

Erkennen kann man diese Fehler durch sogenannte Antikörper im Blut. Einer dieser Antikörper wird als TRAK bezeichnet, daher auch mein Name Traky.

Mehr über mich erfährst Du in der Rubrik „Schilddrüse“.

Schreib Deine eigene Geschichte

Lucky beschließt mit seinen Freunden die Welt zu erkunden. Sie starten in Bonn, dort wo die Heimat der Schilddrüsen-Liga Deutschland e.V. ist. Ihr erstes Ziel ist Italien. Ein nicht einfaches Unterfangen, denn dafür müssen sie die hohen Alpen überqueren.

Gleich mehrere schwierige Aufgaben liegen also vor ihnen. „Wie bekommen wir Slow Man über die Berge“, fragt sich Lucky. „Und was für jodhaltige Lebensmittel sollte ich mitnehmen“, überlegt Sweety.

Nun ist Deine Phantasie gefragt. Schreib auf, was Lucky und seine Freunde so alles erleben, welche Orte sie bereisen und was sie tun, um gesund und munter ihr Ziel zu erreichen.

Schick uns Deine Ideen und Deine Geschichte an info(at)schilddruesenliga(dot)de.